Sei ein Flamingo unter den Tauben

Einer der wichtigsten Schlüssel zu Markterfolg ist eine Positionierung mit Alleinstellungsmerkmal (auch USP oder »Unique Selling Proposition«). Also mit einen einzigartigen Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern. Oder anders gesagt: Sei ein »Flamingo unter den Tauben«, um dich so von der Masse deiner Wettbewerber erfolgreich abzuheben.

Das ist leichter gesagt als getan! Viele denken, sie würden sich über ihre hohe Qualität vom Wettbewerb abgrenzen. Das ist aber als Alleinstellungsmerkmal nicht ausreichend! Warum? Ganz klar: weil 1. das 90% der anderen Anbieter auch behaupten und 2. eine hohe Qualität von Kunden in der Regel vorausgesetzt wird.

 

Flamingo unter Tauben

 

Wie findet man also ein »echtes«, einzigartiges Alleinstellungsmerkmal?

Hierfür gibt es 3 wichtige Schritte:

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe so spitz und spezifisch wie möglich und finden Sie heraus, welche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche Ihre potentiellen Kunden haben, die Sie mit Ihrer Positionierung erfolgreich adressieren können. – Sie werden sehen: Je besser Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, desto eher ziehen Sie Ihre Wunschkunden auch an! Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr Angebot auch exakt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.

2. Nehmen Sie Ihre Wettbewerber unter die Lupe und analysieren Sie gezielt, was Sie anders oder besser machen können, um sich von ihnen abzugrenzen. Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen: Was sind meine Stärken? Was kann ich besonders gut oder besser als die anderen? Was macht mich, mein Angebot oder meinen Kundenservice ganz besonders oder einzigartig?

3. Formulieren Sie Ihre Positionierung und Ihren USP prägnant und messerscharf. Wenn Ihnen das schwer fällt, hilft Ihnen dabei der so genannte »Elevator Pitch«. Dabei geht es darum, einem anderen sein Angebot und was einen ausmacht innerhalb von 60 Sekunden in wenigen Sätzen zu vermitteln. Soviel Zeit bleibt einem nämlich, wenn man im Fahrstuhl einer wichtigen Person begegnet und sie von sich selbst überzeugen will. ;-)

Fällt Ihnen das alles noch schwer? – Kein Problem! Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer einzigartigen Positionierung mit unserem Know-how und unserer Erfahrung.

Sie werden sehen: Ein frischer Blick von außen eröffnet ganz neue Perspektiven und Business-Potentiale.

Kontaktieren Sie Sylvia Link unter 06251 – 85 40 988 oder per E-Mail an s.link@catwork.pro.

Wir freuen uns auf Ihr Thema!

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