Für unsere neue Kundin Dr. med. Petra Barron – eine praktische Ärztin, die eine Integrative Privatpraxis mit Schwerpunkt Ayurvedische Medizin betreibt – haben wir ein Re-Design ihres Logos entwickelt.
Zielsetzung des Projekts war die Überarbeitung des ehemaligen Logo-Symbols »5 Elemente des Ayurveda« im Hinblick auf eine professionelle, moderne und plakative Wirkung sowie eine optimale Reproduzierbarkeit und Umsetzung in unterschiedlichen Medien und Druck-Techniken.

Unser Konzept:

Die Grafik mit den 5 Elementen haben wir so überarbeitet, dass sie reduzierter und klarer wirkt. Dabei haben wir auch die Ausstrahlung der Farben optimiert. Im Hinblick auf die Reproduktion des Logos in beliebigen Größen wurde die Fläche beruhigt und einfarbig modern angelegt, nicht mehr im »handgemalten Effekt auf rauhem Malpapier«.

Die Grafik wurde um 5 Bögen erweitert, die thematisch für die 5 Elemente aus dem Bereich des Ayurveda stehen und das grafische Symbol umfassen. Somit wird das bisherige Zeichen zum Logo aufgewertet.

Das neue Logo von Frau Dr. Barron nimmt mit der kreisförmigen Anordnung der 5 Bögen Bezug auf das Thema »Ganzheitlichkeit« – das Auge ergänzt die Abstände zwischen den Bögen und erkennt den Kreis als Symbol für das Ganze, das Unendliche. Zudem »bewahren« die Bögen damit das Symbol der 5 Elemente. Durch den handgezeichneten Charakter entsteht eine individuelle, persönliche Note.

Die Typografie betont mit ihren gefälligen Rundungen die Modernität des Logos und bietet gleichzeitig eine sehr gute Lesbarkeit.

Insgesamt vermittelt das neue Logo eine medizinische aber natürliche und der Natur zugewandte Frische und eine moderne Ärztin, die klassisch und ganzheitlich behandelt.